Vom 15. August bis zum 15. September 2024 fanden in Karlsruhe die SCHLOSSLICHTSPIELE statt – und wir durften ein Teil davon sein. Als Kollektiv OBP haben wir den offiziellen Mottosong „Everybody Counts“ im Auftrag von TNL Design & Illumination GmbH produziert und damit den klanglichen Rahmen für das zehnjährige Jubiläum des Festivals geschaffen. Von TNL und einzelnen Künstlern waren beeindruckende Video Mappings zu sehen.
Unter dem gleichnamigen Motto „Everybody counts“ wurde in diesem Jahr das 75-jährige Bestehen des Grundgesetzes gefeiert. Freiheit, Demokratie und Vielfalt standen im Mittelpunkt der beeindruckenden Lichtkunstwerke, die jeden Abend tausende Menschen vor das Karlsruher Schloss und das Bundesverfassungsgericht zogen. Unsere Musik war dabei ein verbindendes Element zwischen den Projektionen und den Menschen – sie sollte berühren, motivieren und Raum für Reflexion schaffen.
Ein unvergessliches Erlebnis war die Eröffnung mit Herbert Grönemeyer, die allein rund 40.000 Besucher:innen anzog. Insgesamt verzeichneten die SCHLOSSLICHTSPIELE 2024 über 290.000 Gäste.
Besonders gefreut hat uns auch, wie stark Medienkunst in den Vordergrund rückte: Mit dem BBBank-Award wurde unter anderem die ukrainische Künstlerin Julia Shamsheieva für ihre Projektion „Liberty Enlightening the World“ ausgezeichnet.
Für uns als Kollektiv war es eine riesige Ehre, diesen besonderen Moment musikalisch mitgestalten zu dürfen. Die SCHLOSSLICHTSPIELE haben einmal mehr gezeigt, wie Kunst, Technologie und gesellschaftliche Themen auf einzigartige Weise zusammenkommen. Wir sind dankbar, dass wir durch unseren Auftraggeber TNL dabei sein durften.
https://www.instagram.com/p/DARODP8o1lB
